top of page
Suche
  • Autorenbildlampertsylvia

Der Quetzal

Er ist der Glücksbringer schlechthin! Dieser in den Baumwipfeln der Nebelwälder Mittelamerikas beheimatete, wunderschön farbenfrohe und schillernde Vogel wurde bereits von den Mayas und Azteken vergöttert. Vielleicht nennt man ihn deshalb Göttervogel? Er gehört zur Trogone-Familie, auch Nageschnäbler genannt, die farbenfrohsten Vögel überhaupt.


Der 200 Gramm leichte und aufgrund seines enorm langen Gefieders bis zu 1 Meter lang werdende Vogel ist durch und durch besonders. Genau wie sein Artgenosse, der Kakapo. Progressiv beteiligen sich beide Quetzal-Partner an der Brutpflege und Aufzucht der Jungvögel.



Er ernährt sich von einer kleinen Avocadoart und lebt somit gesund. Da er aufgrund seiner Schönheit illegal gejagt wurde und wegen der Abholzung seines Lebensraumes, wurde er in der Vergangenheit fast ausgerottet.


Noch gibt es sie, die "gefiederte und fliegende Schlange". Zuletzt hat seine Anzahl dank der starken Schutzbemühungen wieder zugenommen.


Der Quetzal ist ein spiritueller Vogel, viele Mythen und Legenden ranken sich um ihn: Dabei unternimmt er - wie der Phönix aus der Asche - seine immerwährende Reise zwischen dem Land der Menschen und dem Himmel der Götter.




25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post

Adresse

9490 Vaduz, Liechtenstein

©2022 Reality Bites. Erstellt mit Wix.com

bottom of page