top of page
Suche
  • Autorenbildlampertsylvia

Echt jetzt? Jesses!

Aktualisiert: 11. Okt. 2022


Im Leben bist du Yin-Yang-mässig mal oben, mal unten. Diese Erkenntnis ist nicht neu, trotzdem hilft sie allein niemandem, durch die schwierige Phase zu kommen. Denn durch die leichte kommen wir logischerweise beschwingt und glücklich und sozusagen von allein.


Das Positive am Unten ist, dass es nur aufwärts gehen kann. Eine Erleichterung.

Natürlich sieht das der am Boden Liegende eingehüllt in die Beklemmungswolke und völlig erdrückt von der seelischen Last nicht so. Der Nebel - umgekehrt gelesen passenderweise Leben - lichtet sich erst später.


Man fühlt sich zwischenzeitlich elend, traurig und sieht keinen Ausweg aus der Misere. Alles bricht über einem zusammen.

Oft stellt sich auch ein Druckgefühl auf der Brust oder Schlaflosigkeit ein oder eine Art energetische Hysterie, in der man in den Aktionismus gerät, um die Situation zu verändern, zu verbessern.

Viele schalten in solchen Momenten unweigerlich und ganz automatisch in den Funktionsmodus, man spult alles ab, aber richtige Freude kommt nicht mehr auf.


Unangenehm! Sowas kennt wohl jeder Mensch und jeder muss seinen Weg finden, damit umzugehen. Ob man es jetzt auf den Vollmond (der musste bei mir schon herhalten), den Zyklus oder auf andere Menschen schiebt, der Kummer verschwindet nicht so einfach.


Es bedarf der Geduld und des Vertrauens, dass etwas sich verbessert und wieder gut kommt. Das Wissen, dass die Sonne wieder scheint, dass man auch mal auf der Kehrseite der Medaille sein muss, um die schöne Seite überhaupt schätzen zu können, hilft.


Ohne die nötige Resilienz kann das Leben mitunter hart sein. Der Mensch scheint nur unter Druck zu lernen. Aber ein Edelstein entsteht auch nur unter Druck. Von daher hat die Polarität ihre Berechtigung. Den Sinn für das Leiden findet man sehr oft, erst in der Rückschau, wenn alles vorüber und der Aufwärtstrend längst da ist.


Das ruft auch Kierkegaards Satz in Erinnerung: "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden."


Sobald man den Sinn dann gefunden hat, ist die Krise beendet. Interessanterweise besteht das chinesische Wort für Krise aus den zwei Schriftzeichen Gefahr und Chance.



33 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post

Adresse

9490 Vaduz, Liechtenstein

©2022 Reality Bites. Erstellt mit Wix.com

bottom of page